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Inhalt:

Was ist Liturgie?

Wovon ist die Rede, wenn wir von Liturgie sprechen?

Zettel mit einem Fragezeichen
Zettel mit einem Fragezeichen
canva

Liturgie ist „öffentlicher Dienst“ der Kirche und somit vom Privatgebet oder von profanen Versammlungen zu unterscheiden. Sie beginnt beim Heraus-Treten aus dem privaten Alltag, um die Gemeinde zu versammeln. In der Liturgie ist die gesamte Gemeinde repräsentiert als Vorwegnahme der Versammlung aller Menschen im himmlischen Jerusalem (Heiliges Spiel). Liturgie findet aber auch im Alltag („Liturgie des Alltags“) statt und kennt verschiedenste Formen und Abstufungen bis hin zur Vollversammlung der Gemeinde in der Eucharistiefeier. Liturgie ist immer anlassbezogen und aus dem Anlass heraus ergeben sich Form und Inhalt.

Liturgiekonstitution, 7 (SC) :
Christus [ist] in seiner Kirche immerdar gegenwärtig,besonders in den liturgischen Handlungen. Gegenwärtig ist er im Opfer der Messe sowohl in der Person dessen, der den priesterlichen Dienst vollzieht [...], wie vor allem unter den eucharistischen Gestalten. Gegenwärtig ist er mit seiner Kraft in den Sakramenten, so dass wenn immer einer tauft, Christus selber tauft. Gegenwärtig ist er in seinem Wort, da er selbst spricht, wenn die heiligen Schriften in der Kirche gelesen werden. Gegenwärtig ist er schließlich, wenn die Kirche betet und singt, er, der versprochen hat: ‚Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen‘ (Matthäus 18,20).
Liturgiekonstitution, 7 (SC) :
In der Tat gesellt sich Christus in diesem großen Werk, in dem Gott vollkommen verherrlicht und die Menschheit geheiligtwerden, immer wieder die Kirche zu, seine geliebte Braut. Sie ruft ihren Herrn an, und durch ihn huldigt sie dem ewigen Vater. Mit Recht gilt also die Liturgie als Vollzug des Priesteramtes Jesu Christi; durch sinnenfällige Zeichen wird in ihr die Heiligung des Menschen bezeichnet und in je eigener Weise bewirkt und vommystischen Leib Jesu Christi, d.h. dem Haupt und den Gliedern, der gesamte öffentliche Kult vollzogen. Infolgedessen ist jede liturgische Feier als Werk Christi, des Priesters, und seines Leibes, der die Kirche ist, in vorzüglichem Sinn heilige Handlung, deren Wirksamkeit kein anderes Tun der Kirche an Rang und Maß erreicht.
Liturgiekonstitution, 8 (SC) :
In der irdischen Liturgie nehmen wir vorauskostendan jener himmlischen Liturgie teil, die in der heiligen Stadt Jerusalem gefeiert wird, zu der wir pilgernd unterwegs sind, wo Christus sitzt zur Rechten Gottes, der Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes (22). In der irdischen Liturgie singen wir dem Herrn mit der ganzen Schar des himmlischen Heeres den Lobgesang der Herrlichkeit. In ihr verehren wir das Gedächtnis der Heiligen und erhoffen Anteil und Gemeinschaft mit ihnen. In ihr erwarten wir den Erlöser, unseren Herrn Jesus Christus, bis er erscheint als unser Leben und wir mit ihm erscheinen in Herrlichkeit.

 

Liturgie ist daher die Versammlung des Volkes Gottes (der Kirche = Getauften)

  • im Namen Gottes,
  • um Gottes Wort zu hören,
  • um Gott zu loben und zu danken,
  • gegenwärtig, heiligend und vorauskostend.

Darum ist Liturgie:

  • nie privat oder exklusiv, sondern immer für alle offen (öffentlich)
  • immer in Verbundenheit mit der ganzen Kirche
  • gleichzeitig und gleichortig
  • dialogisch und heilend
  • vielfältig (Vielfalt der liturgischen Formen und Dienste)

 

Quelle:

Fit4Lit, Basiskurs Liturgie, Katholische Jugend der Diözese Innsbruck. https://jugend.dibk.at/Termine/Basiskurs-Liturgie

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Links:

Sacrosanctum Concilium - Konstitution über die Heilige Liturgie

APOSTOLISCHES SCHREIBEN - DESIDERIO DESIDERAVI

Quelle:

Fit4Lit, Basiskurs Liturgie, Katholische Jugend der Diözese Innsbruck. https://jugend.dibk.at/Termine/Basiskurs-Liturgie


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