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Inhalt:

Reflexion & Transfer

Gerade in der Firmvorbereitung geht es intensiv um den eigenen Glauben. Um sich gut damit auseinandersetzen zu können, eignen sich Methoden zum gegenseitigen Austausch und zur persönlichen Reflexion.

Eine Auswahl dieser Methoden findet ihr hier.

Zwei gezeichnete Personen, von denen man nur die Köpfe sieht, stehen im Austausch miteinander.

Baumreflexion

Ablauf

Auf das Plakat wird ein großer Baum gezeichnet. Alle TN schreiben nun dazu, wie sie die Einheit/Firmstunde/etc. erlebt haben.
Anschließend kann über das Aufgeschriebene gesprochen werden.

Mögliche Fragen:

  • Welche grundlegenden, neuen Erfahrungen habe ich gemacht (Wurzeln)
  • Waren faule Früchte dabei? Abgesägte Äste?
  • Ist etwas oder jemand aufgeblüht?
  • Gibt es neue Triebe? Knospen?
Materialien
  • Stifte
  • Plakat

ein gelber Gincko

Symbolreflexion

Ablauf

Auf das Plakat werden die einzelnen Punkte der Einheit, der Veranstaltung etc. geschrieben. Alle TN erhalten einen Zettel mit Klebeetiketten auf denen Symbole abgebildet sind. Die einzelnen Etiketten können sie auf die jeweiligen Punkte verteilen. Anschließend können die Ergebnisse diskutiert werden.

Symbole:

  • Kette: Das hat uns verbunden, zusammengeschweißt.
  • Bett: Das war langweilig und einschläfernd.
  • Fragezeichen: Mir ist noch einiges unklar/ ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
  • Blitz: Hier gab es Spannungen, es ging heiß her.
  • Rufzeichen: Das war gewinnbringend/ davon habe ich profitiert.
  • Trichter: Das habe ich mir besonders gemerkt/eingetrichtert.
Materialien
  • Klebeetiketten
  • Plakat

Zu sehen sind eine Kette, ein Trichter, drei Fragezeichen, drei Rufzeichen, ein Bett und drei Blitze

Abschlusszwiebel

Ablauf

Die TN stehen in konzentrischen Kreisen einander paarweise gegenüber. Die Paare unterhalten sich kurz über das vorgegebene Thema. Nach zwei Minuten geht der Außenkreis um eine Person nach rechts weiter. Die neuen Paare unterhalten sich über das nächste Thema.

Mögliche Fragen/Themen:

  • Was hat mir in der heutigen Einheit besonders gefallen?
  • Was fehlte in der Einheit?
  • Was wünsche ich mir für die nächsten Einheiten?
  • Mache deinem Gegenüber ein Kompliment!
  • Was wollte ich dir schon immer sagen?
Materialien

n/a

ein Kreis, der aus Zwiebeln gebildet wurde

Raumdiagramm

Ablauf

Den TN werden Entscheidungsfragen gestellt. Eine Seite des Raumes wird als Zustimmungs-, die andere als Ablehnungsseite definiert. Die TN stellen sich je nach Grad der Zustimmung oder Ablehnung im Raum auf. Abweichende Positionen können auch diskutiert werden.

Mögliche Fragen:

  • Hat die Dauer der Einheit gepasst?
  • War der Ort günstig?
  • Wurde der Großteil deiner Erwartungen erfüllt?
  • Hattest du genügend Freizeit/Zeit für dich?
  • War die Einheit/Veranstaltung/Gruppenstunde anstregend?
Materialien
n/a

Ein Balkendiagramm

4-Ecken-Reflexion

Ablauf

Die vier Ecken des Raumes bekommen Namen. Die TN gehen in die Ecke, die ihrer momentanen Stimmung am ehesten entspricht. Die Gruppe, die sich dort zusammengefunden hat, kann dann kurz austauschen, warum sie diese Ecke gewählt haben.

Mögliche Eckenbezeichnungen:

  • grün - rot - blau - gelb
  • interessant - langweilig - intensiv - wohltuend
  • Gänseblümchen - Rose - Vergissmeinnicht - Weihnachtsstern
  • Maus - Elefant - Vogel - Tiger
  • glücklich - unsicher - stolz - geladen
  • heiter - gewittrig - bedeckt - windig
  • bin motiviert - habe konkrete Pläne - keine Konsequenzen - bin verwirrt
Materialien
n/a

In den vier Ecken sind ein blauer, ein roter, ein grüner und ein violetter Punkt zu sehen

Reflexionsbogen

Ablauf

Alle TN bekommen einen Fragebogen mit angefangenen Sätzen, die zu ergänzen sind.

Mögliche Fragen (max. 5 Fragen auf einmal auswählen) :

  • Ich fand es heute am hilfreichsten, dass...
  • Ich hätte lieber etwas erfahren über...
  • Ich fand besonders interessant, dass...
  • Wir kamen heute nicht weiter, weil...
  • Ich fühlte mich unwohl, weil...
  • Mich überraschte ein wenig, dass...
  • Ich fühlte mich bestätigt, als...
  • Es war enttäuschend, dass...
  • Für mich war neu, dass...
  • Ich freute mich über...
  • Ich habe Angst vor...
  • Mir bleibt bestimmt lange in Erinnerung, dass
  • Ich würde jetzt gerne...
Materialien
  • Kopien mit den Satzanfängen
  • Stifte

Einige Papierblätter sind zu sehen. Im Vordergrund sieht man eine Sprechblase in der sich ein Fragezeichen befindet.

Persönliches Feedback

Ablauf

Alle TN sitzen in einem Kreis. Jede*r TN schreibt nun auf den oberen Rand eines DIN-A4 Zettels den eigenen Namen und legt den Zettel so in die Mitte, dass der Name gut sichtbar ist.
Jede*r nimmt sich einen Zettel und schreibt an den unteren Rand, was er/sie der Person noch sagen wollte. Anschließend wird die Unterkante des Blattes so nach oben gefaltet, dass man das zuletzt Geschriebene nicht mehr lesen kann. Danach wird der Zettel wieder in die Mitte gelegt und jede*r nimmt sich einen anderen. Das wird solange fortgeführt, bis alle TN die Möglichkeit hatten, jeder Person eine Mitteilung zu schreiben.

Mögliche Vorschläge, was auf die Zetteln geschrieben werden kann:

  • Was ich an dir mag:
  • Was mir an dir besonders aufgefallen ist:
  • konstruktive Kritik
  • Lob
  • positive Eigenschaften
Materialien
  • Papier
  • Stifte

Ein Kugelschreiber und ein Zettel auf dem 'Feedback' steht und 5 Sterne zu sehen sind.

Hand-Fuß-Plakat

Ablauf

Auf das Papier zeichnen alle TN Hand- und Fußabdrücke und beschriften diese mit ihren Namen.
Anschließend beantworten sie folgende Fragen:

Hand:

  • Was habe ich geschenkt bekommen?
  • Was nehme ich mit?
  • Was ist mir aufgegangen?

Fuß:

  • Was habe ich eingebracht, was habe ich beigetragen?
  • Was habe ich alles mit mir herumgeschleppt?
Materialien
  • Papier
  • Stifte

zwei Hände und zwei Füße mit lackierten Nägeln

Rucksack & Mülltonne

Ablauf
Auf ein Plakat wird ein großer Rucksack und auf das andere eine große Mülltonne gezeichnet. Jede*r TN schreibt in den Rucksack jene Erlebnisse, Ideen, Impulse, Situationen, Methoden, Erkenntnisse, positive Erfahrungen usw., die bei dieser Veranstaltung/Gruppenstunde/ect. sinnvoll und hilfreich waren und die sie/er mit nach Hause nimmt.
In die Mülltonne schreiben die TN all jenes, das sie zurücklassen wollen. Anschließend können sich alle über die "Produkte" im Rucksack freuen und sich überlegen, wie der Müll in Zukunft vermieden werden könnte.
Materialien
  • Plakatpapier
  • Stifte

auf der linken Seite ist ein Piktogramm, das eine Person beim Wegwerfen von Müll in einen Mistkübel zeigt. Auf der rechten Seite ist ein Rucksack abgebildet.

Sternreflexion

Ablauf
Es werden Kleingruppen gebildet. Alle TN erhalten eine Zacke eines Sternes und schreiben darauf, was ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben ist. Dann werden die einzelnen Zacken zu einem Stern zusammengelegt. Die Gruppe kann die Ergebnisse kurz austauschen und den Stern eventuell umformen. Dann können die Sterne von allen betrachtet werden.
Materialien
  • Stifte
  • Sternzacken

Ein gelber, 5-zackiger Stern

Schreibplakate

Ablauf

Auf mehreren Plakaten stehen unvollständige Sätze. Jede*r TN erhält einen Plakatstift, geht von Plakat zu Plakat und schreibt persönliche Satzergänzungen dazu.

Mögliche Satzanfänge sind:

  • Besonders interessant fand ich...
  • Neu war für mich...
  • Ich hätte lieber etwas erfahren über...
  • Mir hat gefallen...
  • Offen bleibt für mich...
Materialien
  • Plakatpapier
  • Stifte

Whiteboard mit einem violetten, hellblauen, rosaroten und grünen Whiteboardmarker. Neben den Stiften liegt ein Schwamm

Brief-an-mich

Ablauf

Alle TN schreiben sich selbst einen Brief. Darin können die Ergebnisse der Veranstaltung, neue persönliche Erkenntnisse, Stimmungen, Gefühle, Erfahrungen, Begegnungen usw. enthalten sein bzw. aufgeschrieben werden. (Was ich mir schon immer sagen wollte.)

Diese Briefe können nun:

  • an sich selbst adressiert verschickt werden.
  • von der/dem Gruppenleiter*in nach einiger Zeit verschickt werden.
  • in einer Schatzkiste aufbewahrt und nach einer bestimmten Zeit wieder herausgeholt werden.
Materialien
  • Stifte
  • Papier
  • ev. Kuverts

weißes Kuvert

Streichholzfeedback

Ablauf

Jede*r TN bekommt ein Streichholz; dann wird das erste Streichholz angezündet und der/die TN darf so lange sprechen, so lange das Streichholz brennt. Bevor die Flamme ausgeht, muss das Feuer allerdings auch noch an den Nachbarn/an die Nachbarin weitergegeben werden.

Neben der, durch die Brenndauer, limitierten Zeit, ist die, durch das Streichholz und die Weitergabe erzeugte Spannung/Aufmerksamkeit ein weiterer Vorteil dieser Methode.

Diese Reflexions-Methode ist besonders eindrucksvoll, wenn es dunkel im Raum ist. 

Materialien
  • Streichhölzer

7 Streichhölzer, davon sind 4 bereits abgebrannt

Drei-Wörter-Reflexion

Ablauf

Die TN sollen ihre Rückmeldungen zur Übung, Stunde etc. auf drei Wörter reduzieren. Diese können entweder ein Hauptwort, ein Adjektiv und ein Verb sein oder drei Hauptwörter.

Eignet sich besonders, wenn es schnell gehen soll. Dabei sollte jedoch trotzdem genügend Zeit gegeben werden, sodass jede*r TN in Ruhe die Wörter wählen kann.

Materialien
n/a

4 Holzsteine, auf denen ein trauriges, ein neutrales, ein fröhliches und ein sehr fröhliches Smiley abgebildet ist

Naps-Reflexion

Ablauf

Bei der Naps-Reflexion bekommt jede*r TN ein Naps (oder eine andere Süßigkeit). Vor der Reflexion wird erklärt, dass ein Naps aus zwei Teilen besteht: dem süßen Kern und dem Papier, das weggeworfen wird.

Jede*r darf nun beim Essen der Schokolade sagen, was ihr/ihm an diesem Tag/an dieser Übung besonders gefallen hat und beim Wegwerfen des zusammengeknüllten Papiers sagen, was ihr/ihm nicht so gefallen hat.

Materialien
  • Naps (oder andere Süßigkeit)

zwei Schokoladentafeln. Eine Tafel ist geöffnet

Fingerfeedback

Ablauf

Diese äußerst kurze Feedbackübung eignet sich vor allem für schnelle Feedbacks nach einer Übung/Einheit oder als Einstieg in ein ausführlicheres Feedback.

Die TN stehen dabei im Kreis, schauen auf den Boden und strecken ihre beiden Hände nach vorne, um mithilfe der Finger ihre Bewertung abzugeben.
Zehn ausgestreckte Finger bedeuten: "supertollüberdrüber!" Zwei Fäuste bedeuten: "soeinblödsinnhatmirgarnichtgefallen!" Dazwischen sind alle Nuancen denkbar.
Nachdem die Bewertungen abgegeben wurde, heben alle die Augen und schauen in die Runde, wie die übrigen TN gewertet haben. Anschließend kann, muss aber nicht mehr, nachgefragt werden.

Materialien
n/a

Eine offene Hand


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Diözese Graz-Seckau

Katholische Jugend Steiermark
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+43(316)8041-277
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